FAQ – Fragen & Antworten
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Kann ich verfügbare Wohnungen auf der Homepage finden?
Auf unserer Homepage sind leider keine verfügbaren Wohnungen zu finden. Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus.
Wie lange muss ich auf eine freie Wohnung warten?
Hierzu können wir leider keine verbindliche Aussage treffen. Die Wohnungsangebote richten sich nach den uns vorliegenden Kündigungen, sowie nach der Anzahl an vorliegenden Anfragen. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Mietanfrage nur ein halbes Jahr gültig ist.
Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn meine Mietanfrage eingegangen ist?
Sobald Ihre Mietanfrage bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Rückmeldung von Wohnungshelden per E-Mail.
Wie kann ich mich auf eine Wohnung bewerben?
Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus.
Ich möchte einen Stellplatz / eine Garage / eine Fahrradbox mieten, wie kann ich diese erhalten?
Bitte füllen Sie hierzu die Mietanfrage aus.
Wie lange ist die Kündigungsfrist meiner Wohnung oder Garage / Stellplatz / Fahrradbox und was muss ich beachten?
Die Kündigungsfrist für Ihre Wohnung beträgt drei Monate, hierzu muss die Kündigung bis spätestens zum dritten Werktag eines Monats eingereicht werden.
Die Kündigungsfrist Ihrer Garage, Ihres Stellplatzes oder Ihrer Fahrradbox beträgt einen Monat, die Kündigung muss auch hier bis zum dritten Werktag eines Monats im Original vorliegen.
Nutzen Sie für Ihre Kündigung den beigefügten Kündigungsvordruck. Bedenken Sie bitte, dass von allen im Mietvertrag genannten Personen die Kündigung zu unterzeichnen ist.
Meine Kontoverbindung hat sich geändert, wem muss ich das melden?
Bitte verwenden Sie dazu das Formular zur Änderung der Kontoverbindung und senden es ausgedruckt per E-Mail oder per Post an uns zurück.
Wie ist die Wohnung nach der Kündigung zu übergeben?
Welche Informationen benötigt die WBG, wenn mein/e Ehepartner/in (eine ebenfalls im Mietvertrag genannte Person) verstorben ist?
Bitte reichen Sie uns eine Kopie der Sterbeurkunde ein.
Welche Informationen benötigt die WBG, wenn jemand aus meiner Wohnung ausziehen oder in meine Wohnung einziehen möchte?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an die Kundenbetreuung der WBG mit folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Wie gelange ich an meine Sperrmüllkarten?
Seit Anfang 2023 müssen Mietende der WBG Zirndorf Sperrmüll selbst beantragen. Folgen Sie dafür einfach den Anweisungen unter folgendem Link: Sperrmüll beantragen
Wie muss ich meinen Müll trennen?
Alle Informationen zum Thema Mülltrennung erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.landkreis-fuerth.de/zuhause-im-landkreis/umwelt-und-bauen/abfallwirtschaft/6-weitere-infos.html
Wann darf ich meine Waschmaschine / meinen Trockner laufen lassen?
Während der Ruhezeiten dürfen Sie Ihre Waschmaschine / Ihren Trockner nicht laufen lassen. Wann diese sind, können Sie Ihrer Hausordnung entnehmen, welche Sie bei der Mietvertragsunterzeichnung erhalten haben.
Darf ich am Balkon grillen?
Das Grillen am Balkon ist ausschließlich mit einem Elektrogrill erlaubt. Bitte achten Sie auf gegenseitige Rücksichtnahme, wenn Sie auf Ihrem Balkon grillen möchten und halten Sie die allgemeinen Ruhezeiten ein.
Wo kann ich mich beschweren?
Alle Beschwerden richten Sie bitte schriftlich an die Kundenbetreuung der WBG. Bitte schildern Sie hierbei kurz, um was es in Ihrer Beschwerde geht. kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Kann ich Veränderungen an der Außenwand, meiner Wohnung oder an meinem Balkon vornehmen?
Wir bitten wir Sie zu beachten, dass Sie keine bleibenden Veränderungen vornehmen dürfen. Das Bohren von Löchern, farbliche Änderungen oder ähnliches sind nicht gestattet. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Kundenbetreuung der WBG mit folgender E-Mail: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Darf ich eine Satellitenschüssel anbringen?
Das Anbringen von Satellitenschüsseln ist nicht erlaubt. Jeder Wohnung steht ein Kabelanschluss zur Verfügung.
Darf ich bauliche Veränderungen in meiner Wohnung vornehmen?
Möchten Sie bauliche Veränderungen in Ihrer Wohnung vornehmen, bitten wir Sie zu beachten, dass die Wohnung so zurückgegeben werden muss, wie Sie sie bei der Schlüsselübergabe übernommen haben. Sollten Sie beispielsweise einen Laminatboden verlegen wollen, muss dieser im Zweifelsfall bei Ihrem Auszug wieder entfernt werden.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Anliegen an die Kundenbetreuung der WBG mit folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Wie kann ich meinen Stromzählerstand ermitteln?
Bitte informieren Sie das Betreuungspersonal Ihres Hauses, die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett, in Ihrem Hausflur oder in Ihrer App für Mietende.
Ich benötige einen weiteren Schlüssel oder ich habe einen Schlüssel verloren?
Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung der WBG unter folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Der Aufzug im Haus ist stehengeblieben.
Bitte informieren Sie das Betreuungspersonal Ihres Hauses. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett, in Ihrem Hausflur oder in Ihrer App für Mietende.
In meiner Wohnung ist ein Schaden aufgetreten.
Schäden an Ihrer Wohnung (Türen / Fensterscheiben / Rollo/ Schimmel / …) melden Sie bitte dem Betreuungspersonal Ihres Hauses. Die Kontaktdaten finden Sie in der App für Mietende oder am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur.
Ich kann einen Gasgeruch in meiner Wohnung wahrnehmen.
Bitte informieren Sie das Betreuungspersonal Ihres Hauses, die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in Ihrer App für Mietende. Sollten Sie niemanden erreichen, melden Sie sich telefonisch in der Geschäftsstelle der WBG. Tritt der Geruch außerhalb der WBG Öffnungszeiten auf, wenden Sie sich bitte an die Notfallnummer der Stadtwerke Zirndorf:
Störungsmeldungen Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, 24 Stunden erreichbar (stadtwerke-zirndorf.de)
Der FI-Schalter in meiner Wohnung wurde ausgelöst und lässt sich nicht mehr feststellen.
Bitte informieren Sie das Betreuungspersonal Ihres Hauses. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in Ihrer App für Mietende.
Mein Rauchmelder hört nicht auf zu piepsen.
Bitte informieren Sie das Betreuungspersonal Ihres Hauses. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in Ihrer App für Mietende.
Kann ich einen Stellplatz mit Ladebox mieten?
Bitte wenden Sie sich bei dem Wunsch nach einem Stellplatz mit Ladebox an die Kundenbetreuung unter folgender E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Kann an meinem Stellplatz eine Ladebox installiert werden?
Bitte wenden Sie sich mit dem Wunsch an folgende E-Mail-Adresse der WBG: kundenbetreuung@wbg-zirndorf.de
Kann ich eine Fahrradbox mieten, um mein Motorrad darin abzustellen?
Wir haben Fahrradboxen, die es ermöglichen, ein Motorrad bzw. einen Roller darin abzustellen, bitte füllen Sie folgendes Formular dazu aus.
An wen wende ich mich bei Problemen mit meiner Heizung?
Bitte informieren Sie bei Problemen mit Ihrer Heizung oder bei Fragen zu Ihrer Heizung das Betreuungspersonal Ihres Hauses. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in der App für Mietende.
Ich habe ein Problem mit meiner Wasserversorgung.
Bitte informieren Sie das Betreuungspersonal Ihres Hauses, bei allen auftretenden Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung. Die Kontaktdaten finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Hausflur oder in der App für Mietende.
Ich habe Fragen rund um die Themen Telefon / Fernsehen / Internet.
Bitte verwenden Sie folgenden Link, wenn Sie Probleme mit Ihrem Telefon / Fernsehen / Internet haben:
Störungshilfe – Vodafone MeinKabel-Kundenportal
Ich möchte mir einen Hund anschaffen, welche Informationen benötigt die WBG von mir?
Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus.
Ich möchte ein Katzennetz / eine Katzentreppe anbringen benötige ich hierfür eine Genehmigung?
Bitte informieren Sie uns per E-Mail oder Post, wenn Sie ein Katzennetz oder eine Katzentreppe anbringen möchten. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Wann bekomme ich meine Betriebskostenabrechnung?
Sie erhalten die Betriebskostenabrechnung zur Jahresmitte, sobald uns die Ablesedaten vorliegen.
Ich habe Fragen rund um meine Betriebskostenabrechnung.
Bei Fragen rund um Ihre Betriebskostenabrechnung, wenden Sie sich bitte an die Buchhaltung der WGB, diese erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: buchhaltung@wbg-zirndorf.de
Wie kann ich meine Verbrauchswerte einsehen / kontrollieren?
Um innerhalb des Jahres Ihre Verbrauchswerte einzusehen bzw. zu kontrollieren nutzen Sie bitte unsere App für Mietende, hier finden Sie Angaben zu Ihrem monatlichen Verbrauch.
Wann bekomme ich meine Mietkaution zurückbezahlt?
Ihre Mietkaution erhalten Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 6 Monaten auf Ihr angegebenes Konto ausbezahlt. Offene Forderungen werden nach Beendigung Ihres Mietverhältnisses von der Mietkaution einbehalten. Bis zur Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten wird ebenfalls ein Anteil einbehalten, dieser bemisst sich an Ihrem bisherigen Verbrauch.
Welche Bauprojekte gibt es aktuell?
Aktuelle Informationen zu den Bauvorhaben finden Sie auf hier. Wenn Sie sich für unsere Bauprojekte interessieren, nehmen Sie über die Terminanfrage Kontakt zu uns auf.
Wie kann ich mich als Interessierte registrieren?
Wenn Sie sich für unsere Bauprojekte interessieren, nehmen Sie über die Terminanfrage Kontakt zu uns auf.
Wie geht es weiter, wenn ich Interesse an einer Wohnung habe?
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer von uns angebotenen Wohnung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen, persönlich oder auch via Videokonferenz, um Ihnen das Bauvorhaben näher vorzustellen.
Wie läuft die Reservierung ab?
Nach dem Beratungstermin und Ihrem überzeugten Interesse reservieren wir für Sie die entsprechende Wohnung mit dazugehörigem Stellplatz/Stellplätzen kostenfrei für ca. 3-4 Tage. In dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer finanzierenden Bank in Verbindung setzen und/oder offene Fragen klären. Die von der Bank benötigten Unterlagen stellen wir Ihrer Finanzberatung gerne zur Verfügung. Kommen Sie hierfür einfach auf uns zu.
Brauche ich einen Beratungstermin?
Ein persönliches Kennenlernen ist für uns sehr wichtig, weshalb wir Sie zu einem Beratungstermin und einem ersten Kennenlernen einladen.
Welche Unterlagen werden für eine Finanzierung benötigt?
Üblicherweise benötigt die Bank folgende Unterlagen:
- Lageplan mit geplantem Gebäudebestand
- bemaßter Wohnungsgrundriss
- Wohnflächenberechnung
- Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen und ggf. Nachträgen
- KfW Online ID / Bestätigung
- Grundbuchauszug
- Baupläne und Ansichten
- Baubeschreibung
- Ratenplan
- Exposé
- Kaufvertragsentwurf
Kann die Standardausstattung noch geändert werden?
Während eines Bemusterungstermins werden Ihnen die Optionen der Standardausstattung vorgestellt. Darüber hinaus, können je nach Bautenstand weitere Wünsche besprochen werden.
Für die Abstimmung Ihrer individuellen Wünsche ist der erste Bemusterungstermin im Kaufpreis inklusive. Jeder weitere Termin erfolgt nach Abrechnung je Stunde und wird mit Ihnen abgestimmt.
Kann ich auch Eigenleistungen einbringen?
Bestimmte Bereiche können in Eigenleistung erbracht werden, diese können Sie innerhalb eines Beratungstermins besprechen.
Wie erhalte ich neue Informationen, nachdem ich gekauft habe?
Sie erhalten während der Bauzeit Newsletter, die Sie über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren. Darin enthalten sind auch Informationen zu wichtigen Fristen und Freigaben sowie eine Übersicht über den Ablauf, bis Sie den Schlüssel Ihrer Traumwohnung in den Händen halten.
Wer ist meine Kontaktperson?
Als Kontaktpersonen steht Ihnen das WBG-Vertriebsteam zur Seite.
E-Mail: vertrieb@wbg-zirndorf.de oder per Telefon: 09 11/96 84 97-60
Sind Begehungen während der Bauzeit erlaubt?
Wir wissen, wie spannend es ist, seine eigene Wohnung während der Bauphase zu begleiten und zu besichtigen. Wir werden Ihnen im Laufe der Bauzeit die Möglichkeit geben, die Baustelle zu begehen. Der Besuch der Baustelle, ohne die WBG, ist nicht gestattet.
Wie läuft die Ratenzahlung ab?
Der Kaufpreis der jeweiligen Wohnung ist nicht in einer Summe, sondern in Raten zu zahlen. Die Ratenzahlungen werden gemäß der Makler- und Bauträgerverordnung nach Baufortschritt abgerufen.
Kann man während der Bauzeit Arbeiten in der Wohnung vornehmen?
Während der Bauzeit ist es nicht möglich Arbeiten in den Wohnungen vorzunehmen.
Wo erhalte ich Informationen zum Bauprojekt?
Informationen zum Bauprojekt erhalten Sie auf der Homepage unter dem Punkt „Kaufen“.
Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich neben dem Kaufpreis rechnen?
Neben dem Kaufpreis für die Wohnung und die Stellplätze sind circa 5,00 % Nebenkosten (= Notarkosten und Grunderwerbssteuer) zu tragen. Weitere Kosten kommen bei eventuellen Sonderwünschen zustande. Diese werden während des Bauablaufs abgefragt und angeboten.